In wenigen Wochen, am 23. Februar 2025, findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Wir wollen uns einmischen und die nukleare Abrüstung auf die Tagesordnung setzen. Dazu möchten wir möglichst viele Kandidierende erreichen und sie auf die Gefahren durch Atomwaffen aufmerksam machen. Und wir möchten sie bitten, mit einer Unterschrift unter der ICAN-Abgeordnetenerklärung ihre Bereitschaft zu zeigen, sich für ein Atomwaffenverbot einzusetzen. Diese Erklärung ist nicht nur ein dringend benötigtes politisches Signal, sondern auch nach der Wahl ein wichtiges Instrument für unsere politische Arbeit.
Damit wir das gemeinsam erreichen können, brauchen wir Ihre Unterstützung!
Eine Möglichkeit ist die neue Aktionsseite von ICAN Deutschland, auf der Sie Ihre Direktkandidierenden zur Bundeswahl direkt anschreiben und darum bitten können, sich für nukleare Abrüstung einzusetzen.
So funktioniert es:
Über die Aktionsseite können Sie gezielt die Direktkandidierenden aus allen 299 Wahlkreisen kontaktieren. Fordern Sie sie dazu auf, ihre Haltung zur nuklearen Abrüstung offenzulegen und ihre Unterstützung für den Atomwaffenverbotsvertrag zu erklären.
Das geht in nur wenigen Schritten:
- Besuchen Sie atomwaffen-abwaehlen.de.
- Geben Sie Ihre Postleitzahl ein, um die Direktkandidierenden Ihres Wahlkreises auszuwählen.
- Verfassen Sie Ihre E-mail an die Kandidierenden – entweder mit der vorgefertigten Vorlage oder einem eigenen Text.
- Drücken Sie auf „Senden“ und bestätigen Sie den Versand in Ihrem eigenen E-Mail-Postfach.
Das war’s – die Aktionsseite erklärt aber auch noch einmal alles Schritt für Schritt.
Eine weitere Möglichkeit ist es, zu Wahlkampfveranstaltungen und -ständen zu gehen und dort das Gespräch mit Ihren Direktkandidierenden zu suchen. Damit Sie dort einige Argumente an der Hand haben, haben wir als IPPNW mit unseren Partnerorganisationen des ICAN Netzwerks einen Leitfaden geschrieben. In diesem finden Sie Argumente und Forderungen für mehr nukleare Abrüstung. Zudem haben wir zu den Parteien Anknüpfungspunkte formuliert, warum die Abschaffung von Atomwaffen zur Kernarbeit dieser Parteien passt.
Hier können Sie unsere Argumente, Forderungen und Anknüpfungspunkte zur nuklearen Abrüstung herunterladen [PDF].
Natürlich gehört nicht nur der Kampf gegen Atomwaffen zu unserer Arbeit bei der IPPNW. Aus diesem Grund haben wir auch über diesen Bereich hinaus Fragen und Forderungen formuliert, die Sie in Ihre Gespräche aufnehmen können. Hier finden Sie unsere Seite zur Bundestagswahl.
Hier können Sie unsere Fragen und Forderungen der IPPNW zur Bundestagswahl herunterladen [PDF].
Danke für Ihre Unterstützung!
zurück