Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir möchten Sie über die Demonstration vor dem Atomwaffenlager Büchel in der Eifel am 30. August 2008 informieren. An dem Tag demonstrieren Menschen aus ganz Deutschland gegen die dort stationierten 20 US-Atombomben und gegen die deutsche Politik der "Nuklearen Teilhabe".
Die deutschen Politiker dürfen nicht länger an der Stationierung der Atombomben in Deutschland festhalten. Die Sprengköpfe müssen endlich abgezogen und vernichtet werden. Dies wäre ein wichtiges Signal auch an Russland, das die Aufnahme neuer Abrüstungsgespräche vom vollständigen Abzug aller taktischen Atomwaffen der USA aus Europa abhängig gemacht hat. Ein Verzicht auf Nuklearwaffen in Deutschland stärkt ebenfalls die deutsche Position gegenüber Staaten, die über eine nukleare Bewaffnung nachdenken oder an dieser arbeiten. Wir fordern die Bundesregierung auf, sich unverzüglich für einen Abzug und eine Vernichtung der Atombomben einzusetzen.
An der Kundgebung teilnehmen werden u. a. der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter, die Sängerin Nina Hagen und die Schauspielerin Barbara Rütting. Auch internationale Gäste werden mit dabei sein, z. B. die Trägerin des Alternativen Nobelpreises Angie Zelter. Nach der Kundgebung spielen Nina Hagen und andere Bands ein Benefizkonzert vor den Toren des Atomwaffenlagers. Das Motto der Demonstration lautet "Vor der eigenen Türe kehren". Daher werden zahlreiche Besenaktionen stattfinden mit Gelegenheit zur Bildberichterstattung. Außerdem ist am Atomwaffenlager eine gewaltfreie Aktion zivilen Ungehorsams (Go-In) geplant.
Über eine Ankündigung und Berichterstattung würden wir uns sehr freuen.
Eine Pressekonferenz wird am 30. August um 11.30 Uhr vor dem Haupttor des Fliegerhorstes stattfinden. Voraussichtlich stehen Ihnen zur Verfügung:
Horst-Eberhard Richter, Nina Hagen, Paul Russmann (Vertreter der Demo-OrganisatorInnen), Elke Koller (Friedensaktivistin und Anwohnerin), Angie Zelter (britische Friedensaktivistin). Wir bitten um Ihre Teilnahmebestätigung an der Pressekonferenz per Email an hessmann@ippnw.de oder per Fax an: 030 6938166.
Den Aufruf zur Demonstration finden Sie hier:
www.atomwaffenfrei.de/fileadmin/user_upload/pdf-dateien/buechel-flyer-ohne-freiem_Feld.pdf
Der Zeitplan für den 30. August:
www.atomwaffenfrei.de/vor_der_eigenen_tuere_kehren/grossdemo/index.html
Infos zu den gewaltfreien Aktionen zivilen Ungehorsams:
bye-bye-nuclear-bombs.gaaa.org
Hintergrundinformationen zu den US-Atomwaffen in Deutschland und der deutschen Politik der Nuklearen Teilhabe finden Sie hier: www.atomwaffenfrei.de/hintergruende/index.html
Tipps zur Anreise:
www.atomwaffenfrei.de/vor_der_eigenen_tuere_kehren/anreisebusse/index.html
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Über untenstehende Mobilnummern sind wir auch am 30. August in Büchel zu erreichen. Interviews mit den RednerInnen und OrganisatorInnen der Kampagne "unsere zukunft - atomwaffenfrei" vermitteln wir Ihnen gerne. Untenstehend möchten wir Sie außerdem auf Aktionen und Veranstaltungen im Vorfeld des 30. Augusts hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Hessmann, Tel. 030-698074-14, 0176-9623 8656; hessmann@ippnw.de
Monty Schädel, Tel. 0177-8871014, schaedel@dfg-vk.de
Kampagnenrat "unsere zukunft - atomwaffenfrei", c/o IPPNW, Körtestr. 10, 10967 Berlin, Tel: 030-698074-0, Fax: 030-6938166, www.atomwaffenfrei.de
---
Aktionen und Veranstaltungen vom 23. bis zum 29. August 2008 in Büchel:
Ab dem 23. Aug. 08 wird ein Aktionscamp mit internationalen Gästen, Aktionen und Workshops 2 km vom Haupttor Büchel seine Zelte aufschlagen: www.atomwaffenfrei.de/vor_der_eigenen_tuere_kehren/aktionscamp/index.html
Täglich vom 24. – 29. August finden Umrundungen des Atomwaffenlagers Büchel statt:
So. 24. Aug. 08: Umrundung von Menschen aus der Region
Mo. 25. Aug. 08: Brunch der Bürgermeister für den Frieden vor dem Haupttor
Di. 26. Aug. 08: Umrundung durch die Mitglieder des Aktionscamps
Mi. 27. Aug. 08: Mitglieder des Deutschen Versöhnungsbundes
Do. 28. Aug. 08: Pax Christi und die Internationalen Ordensleute für den Frieden
Fr. 29. Aug. 08: DFG-VK und SchülerInnen aus der Region, danach Mutlanger Friedenstafel mit Barbara Rütting
„Atomwaffen raus aus Deutschland“ – Veranstaltung in Cochem am 28. August um 19 Uhr mit der Parlamentarierin Uta Zapf und den IALANA-Rechtsanwälten Otto Jäckel und Peter Becker.
zurück