Berlin- Anläßlich des für heute Nacht geplanten 3. Tests eines US-Raketenabwehrsystems in Vandenberg, USA, warnen die "Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW)" vor einer neuen atomaren Rüstungsspirale. Die IPPNW kündigt zudem eine neue globale Kampagne der internationalen Förderation gegen das geplante Waffen-System an. Dies wurde auf dem IPPNW-Weltkongress diese Woche in Paris beschlossen.
Die IPPNW warnt vor einer Rüstungsspirale in Asien, wo China bereits ankündigte, im Falle eines Baus eines solchen Raketensystem ihr Atomwaffen-Arsenal aufzustocken. Als Konsequenz werden Indien und Pakistan möglicherweise weiter aufrüsten. Auch in Europa bedrohen die US-Pläne die Sicherheit. Russland koppelt alle bisherigen Abrüstungsverträge mit den USA an den Verzicht auf eine Raketenabwehr, wie im Raketenabwehrvertrag 1972 bereits beschlossen.
Die weltweite Ärzteföderation, die 1985 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, beschloss auf ihrem 14. Weltkongress in Paris, sich verstärkt gegen die neue Bedrohung einer atomaren Aufrüstung durch das US-Raketenabwehrsystem einzusetzen. IPPNW startet eine globale Kampagne, um die US-Regierung umzustimmen. Die IPPNW-Ärzte wollen politische und militärische Entscheidungsträger in allen europäischen NATO-Ländern, den Atomwaffenstaaten und in den USA durch persönliche Gespräche davon überzeugen, warum ein solches System die Stabilität des jetzigen Rüstungskontrollsystem gefährdet und nicht zur Weltsicherheit beiträgt.
IPPNW wird besonders auf die Kosten hinweisen, die für Gesundheits- und Sozialprogramme in den USA dringend nötig wären. Die Raketenabwehr wird ca. 60 Millarden US Dollar kosten. Die IPPNW hat die Öffentlichkeit in den 80er Jahren vor den medizinischen Auswirkungen eines Atomkrieges gewarnt und für das medizinische Prinzip der Vorbeugung als die einzige Antwort auf die "atomare Krankheit" geworben, da es bei Atomkrieg keine Heilung geben kann. Lars Pohlmeier, Sprecher der IPPNW: „Wir müssen jetzt einer Wiederaufrüstung vorbeugen, um einen Atomkrieg in der Zukunft zu verhindern. Der einzige Weg zur echten Sicherheit ist durch die kontrollierte Abrüstung”. Die deutsche Sektion der IPPNW begrüßt eine Erklärung von 50. Nobelpreisträgern gegen das US-Raketenabwehrsystems.
Weitere Texte zur US-Raketenabwehr:
IPPNW-Aktuell 7/00:
US-Raketenabwehr: der gefährliche Traum von Unverwundbarkeit
Der «Krieg der Sterne» kehrt zurück
zurück