Pressemitteilung

USA ignorieren Völkerrecht

Der Fall von Falludscha

Berlin- Die internationale Ärzteorganisation IPPNW und der Zusammenschluss aus Friedensorganisationen Kooperation für den Frieden fordern angesichts der Belagerung und Eroberung der irakischen Stadt Falludscha durch US-amerikanische und irakische Truppen von der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika:

-Beenden Sie unverzüglich die Militäroperationen in den irakischen Städten, ziehen Sie Ihre Truppen aus den Bevölkerungszentren zurück, und überlassen sie die öffentliche Sicherheit dort solchen irakischen Polizeikräften, die von der örtlichen Bevölkerung akzeptiert werden!

-Erklären Sie einen festen Abzugstermin für die Okkupationstruppen, mit Abschluss spätestens in einem Jahr!

-Tragen Sie dafür Sorge, dass ein Wahlprozess ohne Beeinflussung durch ausländische Interessen im Irak stattfinden kann, bei dem alle relevanten politischen Kräfte eine faire Chance erhalten, in die nationale Vertretung gewählt zu werden, eine Versammlung, die volle Souveränität für Verfassung und Gesetzgebung des Landes erhalten muss!

-Respektieren sie das völkerrechtliche Verbot für Besatzungsmächte, die Ökonomie des besetzten Landes nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, oder gar zu eigenem Nutzen auszubeuten!

In einem offenen Brief an den US-amerikanischen Botschafter in Deutschland,
Herrn Daniel R. Coats, äußern die Autoren ihre Besorgnis, "dass über das aktuelle, schreckliche Leid der betroffenen Bevölkerung und auch der verletzten und getöteten US-Soldaten hinaus durch das Vorgehen der USA und ihrer Verbündeten nicht etwa die Demokratie gefördert, sondern im Gegenteil dem internationalen Rechtssystem ein schwerer und dauerhafter Schaden zugefügt wird, und damit zivilisatorische Errungenschaften einen schweren Rückschlag erleiden".

Der gesamten Wortlaut des Briefes kann unter steffen@ippnw.de oder telefonisch angefordert werden


Pressekontakt:
Jens-Peter Steffen, 030 - 698 074 - 12






zurück

Ansprechpartnerin

Angelika Wilmen

Angelika Wilmen
Referentin für Friedenspolitik
Tel. 030 / 698074 - 13
Email: wilmen[at]ippnw.de

Materialien


Irak - Humanitäre Hilfe statt Waffen
pdf Datei | Im Shop bestellen

Navigation