Das IPPNWforum 157/2019

Gegen die Militarisierung der EU – Europa als Friedensprojekt gestalten

10.03.2019 Militarisierung und Migrationsabwehr: Die EU verliert die Globalen Nachhaltigkeitsziele aus dem Blick | Friedenspolitik statt Aufrüstung: In zivile Konfliktbearbeitung investieren | Militarisierung oder Zivilisierung der Sicherheitspolitik? Europa vor der Wahl | Drohnen mit EU-Stempel: Mit PESCO treibt die EU den Weg in den Drohnenkrieg voran (PDF) | Humanitäre Folgen von Drohnen: Völkerrechtliche, verfassungsrechtliche und ethische Bedenken | Krieg der Zahlen: Die Opfer des Jemenkriegs | Atombomber – nein danke! Gegen den Kauf eines neuen Atomwaffenflugzeugs (PDF) | 15-faches Risiko für Schilddrüsenkrebs: Acht Jahre nach dem Atomunfall von Fukushima | Der Atomkraft den Saft abdrehen: Exporte von Kernbrennstoffen stoppen | Todesursache Flucht: Die Menschen hinter den Zahlen | Eine Fake-Debatte: Der "Wissenschaftsstreit" über Luftverschmutzung (PDF)

Das IPPNWforum 156/2018

Humanität und Menschenrechte statt Ausgrenzung und Abschottung

19.12.2018 Vielfalt statt Einfalt: Gegenwind für Menschenfeindlichkeit und rechte Ideologien | Die neue deutsche Friedlosigkeit: Ursachen und Auswirkungen des Rechtsrucks (online lesen) | Ohne einen Unterschied: 70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Die Abstellgleise des europäischen Asylsystems: Ein Blick in das Flüchtlingscamp Nea Kavala in Nordgriechenland | Traumatische Flucht: Wie Geflüchtete in Libyen gefoltert und misshandelt werden | Über das vorsätzliche Ertrinkenlassen: Die EU verwehrt Hilfeleistung | Der Syrienkrieg: Faktenreiche Analyse | Nicaragua: das Ende des Sandinismus? | Erfolg nach 15 Jahren – Biblis-Klage der IPPNW erfolgreich beendet | Der Klimawandel ist ein medizinischer Notfall – und der Kohleausstieg Gesundheits- und Klimaschutz  (PDF) | Reden statt Rüsten: Den INF-Vertrag retten | Ein Jahr Friedensnobelpreis: ICAN dankt den Staaten, die Atomwaffenverbot ratifiziert haben (PDF)

Das IPPNWforum 155/2018

Divestment: Kein Geld für Atomwaffen

21.09.2018 Kein Profit mit Massenmordwaffen: Studie „Don’t Bank on the Bomb“ | Nach wie vor ein Bombengeschäft: Deutsche Finanzinstitute und Atomwaffenfinanzierung (PDF) | Stigma Atomwaffen: Wie das Verbot nuklearer Waffen die Welt verändert hat | Wie ethisch ist meine Bank? Interview zum Bankenwechsel | Keine Kohle für Kohle: Über die Wirksamkeit von „Divestment“ | Schließt Ramstein, öffnet eure Herzen! Protestwoche gegen die Air Base | Töten per Knopfdruck? Beschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr verhindern (PDF) | Aufrüsten statt Zukunftsprobleme lösen? Das Zwei-Prozent-Ziel der NATO | Atomwaffenverbot und nukleare Teilhabe: Aktionswoche in Büchel | Keine Entwarnung: Belgische Rissereaktoren brandgefährlich | Kein sicherer Hafen: Die Abschottungspolitik der Bundesregierung (PDF) | Die Unsichtbaren: Die chronische Nierenkrankheit und soziale Determinanten von Gesundheit | Dialog statt Sanktionen: IPPNW appelliert, Iran-Atomabkommen weiterzuführen